Newsletter
Naturschutzrecht Nr. 02 vom 18.3.2003
verantwortlich für den Inhalt: Informationsdienst für Natur- und Umweltschutz
Tübingen, A. & J. Schumacher GbR
Inhalt:
Aktuelle Meldungen
Gesetzesänderungen
Rechtsprechung
Literatur
Rat
von Sachverständigen für Umweltfragen fordert eine nationale Naturschutzstrategie
Zur Verbesserung des Naturschutzes in der Bundesrepublik ist es nötig,
eine nationale Strategie zu entwickeln. Diese Ansicht vertrat das Mitglied des
Rats von Sachverständigen für Umweltfragen, Frau Professor Christina
von Haaren im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Nach Einschätzung der Sachverständigen kommt es dabei insbesondere
darauf, klare und messbare Ziele für den Naturschutz zu definieren. Es
müsse ein Naturschutz-Barometer eingeführt werden, mit dem die Fortschritte
kontrolliert werden könnten. Ein Ziel einer solchen nationalen Naturschutzstrategie
solle es sein, das Image der Landschaftspflege zu verbessern. So werde deutlich,
dass es um die Lebensqualität der Menschen gehe. Darüber hinaus müsse
der Naturschutz in andere Politikbereiche, beispielsweise die Landwirtschaft
und das Bauwesen eingreifen. So sollten Flächen- und Altbausanierung Priorität
genießen. Verstärkt werden müssten die Bemühungen, die
Flächeninanspruchnahme, die derzeit täglich bei 130 Hektar liege,
zu begrenzen. Auch sollten die Belange des Naturschutzes stärker in die
weitere Gestaltung der Agrarwende einfließen. Von Haaren bemängelte
darüber hinaus die unzureichende Finanzierung des Naturschutzes. Auch gebe
es in diesem Bereich zu wenig Personal; die Kosten für die Belegschaften
machten lediglich 18 Prozent der Gesamtausgaben für den Naturschutz aus.
Das Ratsmitglied machte sich außerdem dafür stark, die derzeitige
Verbandsklage auf die Bauleitplanung auszuweiten.
(Auszug aus: Heute im Bundestag, Pressemitteilung vom 19.02.2003)
85%
des Grünen Bandes sind noch erhalten
Auch zwölf Jahre nach der Wiedervereinigung besitzt der fast 1.400 km lange
ehemalige innerdeutsche Grenzstreifen auf langen Strecken noch immer einen außerordentlich
hohen naturschutzfachlichen Wert. "Dieses Grüne Band bietet eine hervorragende
Möglichkeit zur Erhaltung und Schaffung eines nationalen Biotopverbundsystems.
Wie ein Rückgrat zieht sich eine Perlenschnur hochwertiger Naturflächen
durch Deutschland." sagte der Präsident des Bundesamtes für Naturschutz
(BfN), Professor Dr. Hartmut Vogtmann anlässlich der Präsentation
der Ergebnisse des E+E-Vorhabens "Bestandsaufnahme Grünes Band".
Auf der ganzen Länge des Grünen Bandes wurden die Biotoptypen einschließlich
ihres Zustands kartiert, alle verfügbaren Informationen zu Vorkommen von
Lebensräumen und Arten sowie zu Erfahrungen mit bisherigen Pflegemaßnahmen
zusammengetragen und der momentane oder geplante Schutzstatus ermittelt. Neben
einer Vielzahl geschützter und gefährdeter Lebensraumtypen wurde eine
große Zahl von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten der Roten Listen
festgestellt. Darüber hinaus besitzt das Grüne Band in ausgeräumten
Bereichen mit intensiver Landwirtschaft wie den Bördelandschaften eine
wichtige Funktion als einzig verbliebenes Rückzugsgebiet für eine
große Zahl störungsempfindlicher und bedrohter Tier- und Pflanzenarten.
Die Erfassung hat auch ergeben, dass bereits ca. 15 % der Fläche des Grünen
Bandes beeinträchtigt oder zerstört worden sind, z.B. durch die Umwandlung
wertvoller Flächen in Intensivgrünland, den Umbruch von Grünland
zu Äckern oder die Zerschneidung durch Verkehrswege. Aufgrund der fehlenden
rechtlichen Sicherung sind weitere große Flächenanteile akut bedroht.
Da bisher jedoch nur knapp ein Drittel der Fläche geschützt sind,
besteht dringender Handlungsbedarf.
(Auszug aus: BfN, Pressemeldung vom 12.2.2003)
UBA-Jahresbericht
2001 zum Luftmessnetz erschienen
Die Luftverunreinigung in Deutschland ist weiter großräumig zurück
gegangen. Im Jahr 2001 wurden im Messnetz des Umweltbundesamtes (UBA) die niedrigsten
Schwefeldioxid- und Feinstaub-Massenkonzentrationen seit Beginn der Aufzeichnungen
gemessen. Eine weitere Erkenntnis: Auch der Regen ist mit einem pH-Wert von
4,7 bis 5,0 heute erheblich weniger sauer als vor 20 Jahren (1982: 4,2 bis 4,3).
Mit seinem vierten Jahresbericht zeichnet das UBA-Luftmessnetz ein umfassendes
Bild zur Situation der Luftverunreinigung im ländlichen Raum Deutschlands.
Der "Jahresbericht 2001 aus dem Messnetz des Umweltbundesamtes"
ist erhältlich beim Zentralen Antwortdienst (ZAD) des Umweltbundesamtes,
Postfach 33 00 22, 14191 Berlin, Telefax 030 / 89 03-2912.
(Auszug aus: UBA, Pressemitteilung vom 19.02.2003)
Deutschland
senkt Treibhausgase weiter, Kyotoziel fast erreicht
Im Jahre 2002 sind die Treibhausemissionen in Deutschland gesunken. Mit dem
Rückgang von 1,5 Prozent der Treibhausgase hat Deutschland nunmehr 19,4
Prozent gegenüber dem Jahre 1990 erreicht. Mit der Einsparung von rund
240 Mio. Tonnen Treibhausgasen hat die Bundesrepublik alleine etwa doppelt so
viel Treibhausgase reduziert, wie die gesamte EU.
(Auszug aus: BMU, Pressemitteilung vom 19.02.2003)
Bundesförderprogramm zum Erhalt des Naturerbes: Über 8 Millionen Euro
Bundesmittel für Naturschutz im ehemaligen sächsischen Braunkohlerevier
Im ehemaligen Braunkohletagebau Spreetal nahe Hoyerswerda soll auf einer Fläche
von rund 27 000 Hektar ein Refugium für zahlreiche seltene oder vom Aussterben
bedrohte Tier- und Pflanzenarten entstehen. Ein wesentliches Ziel des Projektes
ist es, das große Potenzial zur Wiederbesiedlung dieser Landschaft mit
wild lebenden Tieren und Pflanzen zu zeigen. Bereits heute haben sich im früheren
Tagebaugebiet seltene Arten wie Wiedehopf, Raubwürger und Heidelerche angesiedelt.
Mit dem Wiederanstieg des Grundwassers und der Seenbildung finden Seeadler,
Schilfrohrsänger und andere bedrohte Arten neuen Lebensraum. Zur Erarbeitung
eines Konzepts für Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen bis Ende dieses
Jahres wurden bereits 320 000 Euro zur Verfügung gestellt. An diesem Vorhaben
mit einer Laufzeit von 10 Jahren sind auch der Projektträger, die Lausitzer
Seenland gGmbH, sowie der Freistaat Sachsen finanziell beteiligt.
In das Bundesförderprogramm zum Erhalt des Naturerbes wurden bislang 59
Projekte in ganz Deutschland aufgenommen. 28 Projekte wurden bisher erfolgreich
abgeschlossen, 31 Vorhaben laufen derzeit. In diesem Jahr stellt das Bundesumweltministerium
für das Programm insgesamt 18 Millionen Euro zur Verfügung.
(Auszug aus: BMU, Pressemitteilung vom 28.02.2003)
BfN
und VDN stellen Praxisleitfaden "Nachhaltiger Tourismus in Naturparken"
vor
Das BfN sieht große Chancen für den Naturschutz und den Tourismus
in der Entwicklung des "Nachhaltigen Tourismus". Der Nachhaltige Tourismus
verknüpft die Naturschutzbelange, die Gästezufriedenheit sowie die
Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung und stärkt die wirtschaftliche
Situation der Region. Zum Nachhaltigen Tourismus haben das BfN und der Verband
Deutscher Naturparke (VDN) einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen und Praxisbeispielen
veröffentlicht. Der Leitfaden zeigt in unterschiedlichen Handlungsfeldern,
welche Schritte hin zu einem nachhaltigen Tourismus in Naturparken möglich
und notwendig sind. Dabei greift der Leitfaden auf insgesamt 51 Beispiele aus
Naturparken zurück, um einzelne Schritte anschaulich zu präsentieren.
"Wir hoffen, dass der Leitfaden dazu beiträgt, den nachhaltigen Tourismus
in den deutschen Großschutzgebieten zu stärken sowie die Akzeptanz
für Naturschutz und Schutzgebiete als eine Voraussetzung für die Bewahrung
der biologischen Vielfalt zu fördern. Naturschutz und Tourismus sind hier
aufeinander angewiesen: Der Naturschutz benötigt die Akzeptanz und das
Verständnis der Menschen, der Tourismus wiederum braucht eine intakte Natur
als wichtigstes Kapital. Hier schafft der Naturschutz Arbeitsplätze und
neue Einkommensquellen, womit eine regionale Wertschöpfung einhergeht",
erklärten BfN-Präsident Vogtmann und VDN-Präsident Günther.
Der Leitfaden, der kostenlos zu beziehen ist, wurde im Rahmen des vom Bundesamt
für Naturschutz geförderten Projektes zur Erprobung der Europäischen
Charta für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten erarbeitet.
Bezugsadresse: Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN), Niederhaverbeck 7;
29646 Bispingen, info@naturparke.de - www.naturparke.de
(Auszug aus: Gemeinsame Presseinformation von Bundesamt für Naturschutz
(BfN) und Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) vom 1.2.2003)
Europäische Union
Verordnung
(EG) Nr. 349/2003 der Kommission vom 25.2.2003 zur Aussetzung der Einfuhr von
Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten in die Gemeinschaft
vom 26.2.2003 EG Abl. Nr. L 51/3
Bund
Bundesfernstraßengesetz
(FStrG)
vom 20.2.2003, BGBl. I S. 286
Bayern
Richtlinien
zum Plan nach § 41 FlurbG - Ländliche Entwicklung (PlanR-LE 2003)
vom 27.1.2003, AllMBl. S. 31
Brandenburg
Gesetz
zur Regionalplanung und zur Braunkohlen- und Sanierungsplanung im Land Brandenburg
(RegBkPlG)
vom 12.12.2002, GVBl. I 2003 S. 2
Landesplanungsgesetz
und Vorschaltgesetz zum Landesentwicklungsprogramm für das Land Brandenburg
(Brandenburgisches Landesplanungsgesetz - BbgLPlG)
vom 12.12.2002, GVBl. I 2003 S. 9
Richtlinie
des Ministeriums für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung für
die Vorbereitung, Aufstellung und Feststellung des Planes über die gemeinschaftlichen
und öffentlichen Anlagen nach § 41 des Flurbereinigungsgesetzes (Planfeststellungsrichtlinie
FlurbG - PlafeR FlurbG -)
vom 22.1.2003, ABl. S. 255
Hessen
Gemeinsamer
Runderlass zur Einführung der "Richtlinien zur Förderung von
Maßnahmen, die der Wiederherstellung naturnaher Gewässer einschließlich
ihrer Ufer und Auen dienen"
vom 21.1.2003, StAnz. S. 910
Mecklenburg-Vorpommern
Richtlinie
für die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der extensiven
Ackernutzung im Bereich von Rastplatzzentren wandernder Vogelarten (Vogelrastplatzförderrichtlinie
- VoRastRL)
vom 29.1.2003, AmtsBl.M-V S. 118
Richtlinie
für die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der naturschutzgerechten
Grünlandnutzung (Grünlandförderrichtlinie - GF-RL)
vom 29.1.2003, AmtsBl.M-V S. 113
Richtlinie
für die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Randstreifen
an Feldhecken (Feldhecken-Randstreifenprogramm - FhRSt-RL)
vom 29.1.2003, AmtsBl.M-V S. 122
Richtlinie
zur Förderung der Einführung und Beibehaltung ökologischer Anbauverfahren
in der landwirtschaftlichen Erzeugung (Extensivierungsrichtlinie 2002)
vom 12.12.2002, AmtsBl.M-V 2003 S. 9
Niedersachsen
Niedersächsisches
Naturschutzgesetz (NNatG)
vom 11.4.1994, Nds.GVBl. S. 155, ber. S. 267, zuletzt geändert am 27.1.2003,
Nds.GVBl. S. 39
Gesetz
über den Nationalpark "Harz"
vom 15.7.1999, Nds. GVBl. S. 164, zuletzt geändert am 27.1.2003, Nds.GVBl.
S. 39
Gesetz
über den Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer"
vom 11.7.2001, Nds.GVBl. S. 443, geändert am 27.1.2003, Nds.GVBl. S. 39
Niedersächsisches
Wassergesetz (NWG)
vom 25.3.1998, Nds.GVBl. S. 347, zuletzt geändert am 27.1.2003, Nds.GVBl.
S. 39
Anwendung
der §§ 10 und 32 bis 37 des Bundesnaturschutzgesetzes; Verfahren bei
Projekten und Plänen
vom 18.5.2001, Nds.MBl. S. 425, geändert am 4.12.2002, Nds.MBl. 2003 S.
82
Bekämpfung
von Meeresverschmutzungen; Aufbau des Havariekommandos
vom 7.2.2003, Nds.MBl. S. 183
Richtlinie
über die Gewährung von Zuwendungen zum Schutz der Gewässer und
des Wasserhaushalts
vom 13.2.2003, Nds.MBl. S. 215
Nordrhein-Westfalen
Richtlinien
über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der
Anlage von Uferrandstreifen
vom 20.11.2002, MBl.NW. 2003 S. 40
Richtlinien
über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der
Durchführung von Erosionsschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlich genutzten
Flächen
vom 19.11.2002, MBl.NW. 2003 S. 14
Richtlinien
über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der
langjährigen Stilllegung landwirtschaftlich genutzter Flächen zu Zwecken
des Umweltschutzes
vom 21.11.2002, MBl.NW. 2003 S. 63
Richtlinien
über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung einer
markt- und standortangepassten Landbewirtschaftung
vom 18.11.2002, MBl.NW. 2003 S. 86
Richtlinien
über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Zucht vom
Aussterben bedrohter lokaler Haustierrassen
vom 22.11.2002, MBl.NW. 2003 S. 61
Sachsen
Verwaltungsvorschrift
des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur
Ermittlung und Festsetzung von Mindestwasserabflüssen bei Wasserkraftanlagen
in sächsischen Fließgewässern (VwV Mindestwasserabfluss Wasserkraftanlagen)
vom 15.1.2003, SächsABl. S. 156
Sachsen-Anhalt
Sanktionsregelungen
für Agrarumweltprogramme und des Programms Benachteiligte Gebiete Umwelt
vom 18.12.2002, MBl.LSA 2003 S. 42
Schleswig-Holstein
Richtlinien
für die Gewährung von Zuwendungen für die Arbeit von Naturschutzverbänden
in Schleswig-Holstein
vom 20.1.2003, Amtsbl.Schl.-H. S. 77
Richtlinien
für die Gewährung von Zuwendungen für verschiedene Maßnahmen
des Tierschutzes
vom 12.2.2003, Amtsbl.Schl.-H. S. 160
Thüringen
Zweite
Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz (2. DVOThürWaldG)
vom 2.8.1995, GVBl. S. 304, geändert am 18.2.2003, GVBl. S. 109
Vierte
Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz (4. DVO ThürWaldG)
vom 14.7.1997, GVBl. S. 335, geändert am 18.2.2003, GVBl. S. 109
Fünfte
Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz (5. DVO ThürWaldG)
vom 6. März 1998, GVBl. S. 57, geändert am 18.2.2003, GVBl. S. 109
Sechste
Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz (6. DVO ThürWaldG)
vom 26.1.1999, GVBl. S 210, geändert am 18.2.2003, GVBl. S. 109
Siebente
Durchführungsverordnung zum Thüringer Waldgesetz (7. DVO ThürWaldG)
vom 4.5.1999, GVBl. S. 523, geändert am 18.2.2003, GVBl. S. 109
Thüringer
Fischereiverordnung (ThürFischVO)
vom 11.10.1994, GVBl. S. 1173, zuletzt geändert am 18.2.2003, GVBl. S.
109
Thüringer
Verordnung über die Fütterung und Kirrung von Wild (ThürWFüVO)
vom 7.4.2000, GVBl. S. 93, geändert am 18.2.2003, GVBl. S. 109
BVerwG,
14.11.2002 - 4 A 15.02
Ein "faktisches Vogelschutzgebiet" kann nicht von dem betreffenden
Bundesland dadurch ausgeschlossen werden, dass das Gebietsauswahlverfahren "Natura
2000" für beendet erklärt wird; von der Aufnahme des betreffenden
Gebiets kann auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen abgesehen werden
FStrG § 17 Abs. 1, 6c; VRL Art. 4 Abs. 1, 4; FFH-RL Art. 6 Abs. 4
1. Art. 4 Abs. 1 Satz 4 der Vogelschutz-Richtlinie eröffnet den Bundesländern
bei der Identifizierung Europäischer Vogelschutzgebiete einen naturschutzfachlichen
(ornithologischen) Beurteilungsspielraum, der nur einer eingeschränkten
Überprüfung durch die Verwaltungsgerichte unterliegt.
2. Ein Bundesland kann das Bestehen eines "faktischen" Vogelschutzgebiets
in seinem Bereich nicht dadurch ausschließen, dass es sein Gebietsauswahlverfahren
für das europäische Netz "Natura 2000" für beendet
erklärt.
3. Die Planung eines Straßenbauvorhabens in einem Gebiet, das maßgeblich
aus wirtschafts- und verkehrspolitischen Gründen nicht in die Landesliste
für das Netz "Natura 2000" aufgenommen wurde, ist rechtswidrig,
wenn nicht auszuschließen ist, dass das Gebiet aus ornithologischer Sicht
zu den geeignetsten Schutzgebieten in dem Bundesland gehört.
4. Die Planung einer Straße, die einen wertvollen und schutzwürdigen
Naturraum durchschneidet, leidet an einem fachplanungsrechtlichen Abwägungsfehler,
wenn Trassenalternativen, die diesen Raum umfahren, nicht ausreichend untersucht
worden sind. Als Alternative kann auch eine ortsnahe Trassenführung in
Verbindung mit Maßnahmen des aktiven und passiven Lärmschutzes in
Betracht kommen.
Fundstelle: Meßerschmidt, K. & Schumacher, J.: BNatSchG/ES, 53. Erg.-Lief.,
FStrG § 17 Nr. 22
VGH
Mannheim, 29.11.2002 - 5 S 2312/02
Planfeststellungsbeschluss "Mimram-Brücke" hier; § 34 ist
nur anwendbar, wenn das Projekt auf die FFH und Vogelschutzgebiete selbst wirkt
StrG § 37 Abs. 4 und 5; BNatSchG § 34 Abs. 2; NatSchG BW §
11; FFHRL Art. 2; 6 Abs. 3
1. § 34 Abs. 2 BNatSchG n. F. ist auf ein Projekt außerhalb eines
Vogelschutzgebiets nur anwendbar, wenn das Projekt auf den geschützten
Raum selbst einwirkt. Gefährdungen, denen die geschützten Vögel
ausschließlich an dem Projekt ausgesetzt sind (hier: Kollisionsgefahr
mit einer Schrägseilbrücke), sind nicht am Schutzregime des §
34 Abs. 2 BNatSchG zu messen.
2. Bei der Planfeststellung für den Bau einer Brücke im Rahmen einer
grenzüberschreitenden Landesgartenschau können verschiedene Brückenkonstruktionen
(Bogenbrücke, Hängeseilbrücke, Schrägseilbrücke) Alternativen
im Sinne des fachplanerischen Abwägungsgebots sein.
3. Es kann abwägungsfehlerfrei sein, wenn sich die Planfeststellungsbehörde
im Rahmen der Alternativenprüfung aus gestalterischen, funktionalen, interkommunalen
und grenzüberschreitenden Erwägungen für eine Brückenkonstruktion
entscheidet, die ein höheres Kollisionsrisiko für Vögel aufweist
als andere Brückenkonstruktionen
4. Im Rahmen des Vermeidungsgebots / Minimierungsgebots nach der naturschutzrechtlichen
Eingriffsregelung kann nicht auf die Möglichkeit einer alternativen Brückenkonstruktion
mit einem geringeren Kollisionsrisiko für Vögel verwiesen werden.
Fundstelle: Meßerschmidt, K. & Schumacher, J.: BNatSchG/ES, 53. Erg.-Lief.,
BNatSchG 2002 § 34 Nr. 2
VGH
Kassel, 23.10.2002 - 2 Q 1668/02
Naturschutzrechtliche Vereinsklage, hier: zu den naturschutzrechtlichen Bestimmungen
i.S.d. § 61
BNatSchG § 61
Zu den naturschutzrechtlichen Bestimmungen im Sinne des § 61 Abs. 2 Nr.
1 BNatSchG n. F. gehört das fachplanerische Abwägungsgebot nur insoweit,
als Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege betroffen sind (Anschluss
an BVerwGE 107, 1 ff.).
Fundstelle: Meßerschmidt, K. & Schumacher, J.: BNatSchG/ES, 53. Erg.-Lief.,
BNatSchG 2002 § 61 Nr. 3
Anger,
Christoph: Die neue naturschutzrechtliche Eingriffsregelung gem. §§
18 ff. BNatSchG 2002
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 3, S. 319-321
Bromm,
Elisabeth: Die Errichtung von Mobilfunkanlagen im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
in: Umwelt- und Planungsrecht, 2003, Heft 2, S. 57-61
Bungenberg,
Marc: Die Berücksichtigung des Umweltschutzes bei der Vergabe öffentlicher
Aufträge
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 3, S. 314-317
Dolde,
Klaus-Peter: Umweltprüfung in der Bauleitplanung - Novellierung des Baugesetzbuchs.
Bericht der Unabhängigen Expertenkommission
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 3, S. 297-304
Enders,
Christoph: Privatrechtsgestaltung durch Bebauungsplan und Baugenehmigung?
in: Sächsische Verwaltungsblätter, 2002, Heft 12, S. 289-293
Fischer,
Kristian; Fluck, Jürgen: Öffentlich-rechtliche Vermeidung und Sanierung
von Umweltschäden statt privatrechtlicher Umwelthaftung? Neue Tendenzen
in der europäischen Umweltpolitik
in: Recht der Internationalen Wirtschaft, 2002, Heft 11, S. 814-822
Ginzky,
Harald: Sanierungsverantwortlichkeit nach dem BBodSchG - Rechtsprechungsbericht
in: Deutsches Verwaltungsblatt, 2003, Heft 3, S. 169-178
Grabmair,
Walter: Verkehrswertminderung von Waldflächen durch Naturschutzauflagen
in: Wertermittlungsforum, 2002, Heft 3, S. 99-101
Heemeyer,
Carsten: Öffentlichkeitsbeteiligung und Rechtsschutz in der Raumordnung.
Symposium des Zentralinstituts für Raumplanung an der Universität
Münster am 5. 9. 2002
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 2, S. 186-187
Hendler,
Reinhard: Der Geltungsbereich der EG-Richtlinie zur strategischen Umweltprüfung
in: Natur und Recht, 2003, Heft 1, S. 2-11
Hendler,
Reinhard: Zum Begriff der Pläne und Programme in der EG-Richtlinie zur
strategischen Umweltprüfung
in: Deutsches Verwaltungsblatt, 2003, Heft 4, S. 227-234
Herbert,
Matthias; Wilke, Torsten: Stand und Perspektiven der Landschaftsplanung in Deutschland.
V. Landschaftsplanung vor neuen Herausforderungen
in: Natur und Landschaft, Heft 2, S. 64-71
Hüting,
Ralf; Hopp, Wolfgang: Die Änderung von Planfeststellungsbeschlüssen
in: Umwelt- und Planungsrecht, 2003, Heft 1, S. 1-9
Kaiser,
Thomas: Methodisches Vorgehen bei der Erstellung einer FFH-Verträglichkeitsuntersuchung
in: Naturschutz und Landschaftsplanung, Heft 2, S. 37-45
von
Kintzel, Alexandra: "Was bringt das fünfte Fruchtfolgeglied"?
Vorschläge für die Bewertung von Flächen für Windenergieanlagen
unter Berücksichtigung der Raumordnung und Landesplanung
in: Wertermittlungsforum, 2003, Heft 3, S. 101-107
Kment,
Martin: Die Regelungsqualität der Raumordnungspläne
in: Natur und Recht, 2003, Heft 2, S. 69-72
Knopp,
Günther-Michael: Die Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie aus der Sicht
der Länder
in: Zeitschrift für Wasserrecht, 2003, Heft 1, S. 1-16
Knopp,
Günther-Michael: Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie - Neue Verwaltungsstrukturen
und Planungsinstrumente im Gewässerschutzrecht
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 3, S. 275-281
Koch,
Thorsten: Die Beteiligung der Mitgliedstaaten in der zweiten Phase" der
Ermittlung von FFH-Gebieten
in: Jahrbuch des Umwelt- und Technikrechts, 2002, S. 69-97
Kohls,
Malte; Reese, Moritz; Schütte, Peter: Neueste Entwicklungen im Bundesumweltrecht
in: Zeitschrift für Umweltrecht, 2003, Heft 1, S. 55-56
Müller,
Dieter: Rechtslage und Rechtsprobleme beim Wegerecht
in: Der Verkehrsdienst, 2002, Heft 12, S. 368-375
Peine,
Franz-Joseph: Neue Literatur über die Probleme der Umsetzung des europäischen
Naturschutz rechts in nationales Recht. Zugleich eine Besprechung von M. Gellermann:
Natura 2000, V. Wirths: Naturschutz und Europäisches Gemeinschaftsrecht
und F. Wichert: Natura 2000
in: Natur und Recht, 2003, Heft 1, S. 11-16
Reinke,
Markus: Einfluss der Landschaftsplanung auf den Vollzug der Eingriffsregelung
in der Flächennutzungsplanung
in: Naturschutz und Landschaftsplanung, Heft 2, S. 46-49
Scheuing,
Dieter Helmut: Das europäische Umweltverfassungsrecht als Maßstab
gerichtlicher Kontrolle eine Analyse der Rechtsprechung des EuGH
in: Europarecht, 2002, Heft 5, S. 619-659
Schilling,
Theodor: Die Auslegung nach dem effet utile in der Rechtsprechung des EuGH:
dargestellt am Beispiel der Richtlinie über die Umweltverträglichkeitsprüfung
in: Jahrbuch des Umwelt- und Technikrechts, 2002, S. 37-68
Schlacke,
Sabine: Rostocker Umweltrechtstag 2002. "Änderungsbedarf im Wasserrecht
- zur Umsetzung europarechtlicher Vorgaben"
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 3, S. 329-330
Schlüter,
Jochen: Grundwasserförderung und naturschutzrechtliche Eingriffsregelungen
in: Zeitschrift für Wasserrecht, 2003, Heft 1, S. 17-35
Schmidt,
Alexander; Zschiesche, Michael: Die Effizienz der naturschutzrechtlichen Verbands-
oder Vereinsklage
in: Natur und Recht, 2003, Heft 1, S. 16-23
Schmidt,
Guido: Die Umweltverträglichkeitsprüfung im Zulassungsverfahren durch
mehrere Behörden
in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 2003, Heft 3, S. 292-297
Schrader,
Christian: Das Naturschutzrecht der Länder in der Anpassung an das neue
Bundesnaturschutzgesetz
in: Natur und Recht, 2003, Heft 2, S. 80-86
Schröder,
Meinhard: Rechtsfragen des Interimsschutzes bei Meldegebieten nach der FFH-Richtlinie
in: Jahrbuch des Umwelt- und Technikrechts, 2002, S. 99-116
Simon,
Alexander: Gewässerentwicklungskonzepte und Gewässerbenutzungsrechte
- ein unlösbarer Konflikt?
in: Verwaltungsblätter für Baden-Württemberg, 2002, Heft 12,
S. 505-515
Steenhoff,
Holger: Rechtliche Instrumente des Hochwasserschutzes
in: Umwelt und Planungsrecht, 2003, Heft 2, S. 50-56
Stock,
Martin: Zur Pflege des nationalen Naturerbes. Was wird aus den Treuhandflächen
in ostdeutschen Großschutzgebieten?
in: Jahrbuch des Umwelt- und Technikrechts, 2002, S. 229-282
Stüer,
Bernhard: Strategische Umweltprüfung in der Verkehrswege-, Landes- und
Regionalplanung
in: Umwelt- und Planungsrecht, 2003, Heft 3, S. 97-103
Stüßer,
Ulla; Sturm, Ursula; Manns, Klaus; Limbach, Manfred: Praxisorientierte Konzeption
einer umfassenden Abwägungsgrundlage für die Flächennutzungsplanung
unter besonderer Berücksichtigung der Belange von Natur und Landschaft
in: Natur und Landschaft, Heft 2, S. 49-55
Vallendar,
Willi: Rechtsschutz der Gemeinden gegen Fachplanungen
in: Umwelt- und Planungsrecht, 2003, Heft 2, S. 41-44
Wirths,
Volker: Defizite bei der Umsetzung der FFH-Verträglichkeitsprüfung
im neuen BNatSchG und ihre Konsequenzen
in: Natur und Recht, 2003, Heft 3, S. 150-154
Weitere
Informationen zum Naturschutzrecht finden Sie unter
http://www.naturschutzrecht.net